Berufsvorbereitung
an der Regens-Wagner-Berufsschule Holzhausen, Förderschwerpunkt Lernen
Sie suchen für einen jungen Menschen mit Förderbedarf nach einer Berufsvorbereitung,
- die individuell und wertschätzend Ressourcen weckt?
- die ermutigt, Herausforderungen anzunehmen?
- die eine realistische berufliche Perspektive möglich macht?
Ein Arbeitsqualifizierungsjahr (AQJ) oder ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) bei Regens Wagner Holzhausen, Berufsschule im Förderschwerpunkt Lernen, bietet einen interessanten Entwicklungsraum.
Bei beiden Angeboten handelt es sich um Vollzeit-Schuljahre.
Inhalt
Allgemeine Infos
Zielgruppe
AQJ und BVJ richten sich an junge Menschen mit erfüllter Volksschulpflicht
- aus dem Förderschwerpunkt Lernen,
- vereinzelt aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (nach der Berufsschulstufe),
- aus der integrativen Beschulung in der Regelschule oder
- an Jugendliche mit besonderem Förderbedarf aus der Regelschule.
Auskünfte
Wie machen Sie sich ein Bild vom Angebot?
Hierfür gibt es folgende Möglichkeiten:
- Ein telefonisches Vorgespräch
- Ein persönliches unverbindliches Infogespräch vor Ort
- Ein Probebesuch der Jugendlichen im Unterricht
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Arbeitsqualifizierungsjahr (AQJ)
Das AQJ bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit,
- grundlegende Schlüsselqualifikationen zu erwerben,
- schulisches Wissen zu sichern und verfügbar zu machen,
- sich in mehreren Berufsfeldern zu erproben,
- eine grundlegende vorberufliche Qualifizierung zu erwerben,
- eine fundierte Berufswahlentscheidung zu treffen.
Die Ziele sind individuell verschieden und können sein:
- Wenn möglich die Aufnahme einer Ausbildung im Bereich Fachpraktiker/in
- Der Übergang in eine Weiterqualifizierung in Richtung Ausbildung
- Die Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses auf dem ersten Arbeitsmarkt
- Die Aufnahme in den Berufsbildungsbereich einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung
- Eine andere Lösung
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Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)
Das BVJ bietet Schülerinnen und Schülern, die noch nicht ausbildungsreif sind, die Chance,
- unterrichtliche Themen vertieft zu bearbeiten und zu sichern;
- in verschiedenen Berufsfeldern Erfahrungen zu sammeln;
- Kenntnisse in Theorie und Praxis in ausgewählten Berufen zu erwerben (z.B. Landwirtschaft, Pflegehilfe, Hauswirtschaft);
- eine Berufswahl zu treffen;
- den Mittelschulabschluss zu erwerben.
Erreicht werden kann:
- Die Ausbildungsreife bzw. Arbeitsreife
- Die Ausbildungsreife (Ausbildung in kooperativer Form, im Bereich Fachpraktiker oder im Regelbereich)
- Der Erwerb der Voraussetzungen für eine vertiefende berufliche Vorbereitung (z.B. Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme BvB)
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AQJ und BVJ im Vergleich
Charakter | Vollzeit-Schuljahr mit Praktika |
Personen | Jugendliche mit grundlegendem Orientierungsbedarf im beruflichen Bereich |
Zeugnis | Zwischenzeugnis und Abschlusszeugnis mit Noten |
Schlüsselqualifikationen | - grundlegende persönliche Fähigkeiten entdecken, entfalten, erprogen
- Zeit geben zur Entwicklung und diese anleiten, fördern und fordern
- kleinschrittige grundlegende Anleitung
| - persönliche Fähigkeiten möglichst selbstverantwortlich einsetzen und weiter entfalten
- Fähigkeiten anwenden
- Selbstständigkeit im Lernen anwenden
|
MS-Abschluss | In einzelnen Fällen ist die Vorbereitung auf den externen Mittelschulabschluss möglich; im Klassenverband wird der erfolgreiche Abschluss DQR 1 (Deutscher Qualifikationsrahmen) angestrebt | Mittelschulabschluss wird im Klassenverband angestrebt (DQR2) |
Berufsschulpflicht | Berufsschulfreiheit wird bei erfolgreichem Abschluss erreicht |
danach | - Anschlussmaßnahme: BvB oder Ähnliches
- Ausbildung im Bereich Fachpraktiker
- Unterstützte Beschäftigung
- Übertritt in eine WfbM
| - Ausbildung im Bereich Fachpraktiker
oder - Ausbildung in kooperativer Form
- Anschlussmaßnahme
|
Sehr wichtig für beide Formen ist die vernetzte übergreifende Zusammenarbeit, damit der beste Fall eintreten kann:
Das Ganze ist mehr als die Summe der einzelnen Teile. (Aristoteles)
„Was ich besonders schätze“ – Kommentare ehemaliger Schülerinnen und Schüler
„Bei mir hat sich eine Tür in eine völlig neue Welt aufgetan.“ J.M.
„Schöne Studienfahrten mit viel Abwechslung.“ D.T.
„Gute Problemlösungen werden gefunden.“ A.K.
„Die gegenseitige Unterstützung der Jugendlichen.“ J.M.
„Lernen wird vereinfacht.“ N.W.
„Es ist wie eine gegebene Chance, die du nutzen solltest.“ J.M. (Schüler AQJ)
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