Unser neuer Rolli-Bus wird gesegnet wir danken der Aktion Mensch
Am 5. Juli 2016 segnete Diakon Harald Walter unseren neuen Rolli-Bus. Wir haben ihn der Aktion Mensch zu verdanken: Sie hat ihn zum Großteil finanziert. Der Bus wird den beiden Wohngruppen Lotus und Montana in Landsberg zur Verfügung stehen. Dort leben Menschen mit schwerer Behinderung. Sie benötigen für anfallende Fahrten dringend einen Bus, der für Rollstuhlfahrer ausgelegt ist. Dabei handelt es sich um Fahrten zu Einkäufen, Arztbesuchen und therapeutischen Maßnahmen. Aber auch um Fahrten zu Veranstaltungen und Freizeitunternehmungen oder um Ferienfahrten. Ein eigener Bus ist die Voraussetzung für Beweglichkeit und damit für die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.
Gebet um liebevollen Umgang
Gesamtleiter Ulrich Hauser begrüßte zunächst die Teilnehmer an der Segnungsfeier. Er betonte, wie dankbar man der Aktion Mensch für das neue Fahrzeug sei. Diakon Harald Walter erklärte nach einem gemeinsamen Lied, welchem Zweck dieser Bus dienen wird. Das folgende Gebet beinhaltete den Dank für den Bus, denn er bringt Menschen von einem Ort zum anderen. Außerdem die Bitte um einen liebevollen Umgang miteinander im Straßenverkehr. Und schließlich die Bitte, dass keiner neidisch sein muss, wenn jemand anders im schnittigen Ferrari vorbeifährt. Diese letzte Bitte entlockte den anwesenden Bewohnern ein herzhaftes Lachen.
Von allen Seiten gesegnet
Spannend wurde es mit der biblischen Geschichte. Denn Diakon Walter verlegte sie geschickt in die heutige Zeit. So wurde sie für alle verständlich. Es ging um den reichen Kämmerer in seiner Reisekutsche, der sich von Philippus taufen lässt. Damit war der Bogen zum Wasser geschlagen, das ja auch bei der Segnung eine große Rolle spielt. Gesamtleiter Hauser holte dazu den Weihwasserbehälter herbei. Diakon Walter segnete das Wasser und besprühte dann mit weit ausholenden Bewegungen den Bus von allen Seiten.
Wir wünschen den künftigen Passagieren eine allzeit gute Fahrt!