Ein runder Geburtstag
Wir feiern 30 Jahre Magnus-Werkstätten
Am 12. September 2016 feierten wir den 30. Geburtstag der Magnus-Werkstätten. Direktor Remmele war dazu eigens von Dillingen nach Holzhausen gekommen.
Der Festtag begann mit dem Magnus-Gottesdienst in unserer Kirche. Alle Beschäftigten der Werkstatt waren gekommen, viele Mitarbeitende, Förderstätten-Beschäftigte und Senioren. Das Haus war voll und der Gottesdienst wunderschön! Pfarrer Rainer Remmele, Diakon Harald Walter und die Werkstattleiterin Margit Gottschalk gestalteten ihn besonders ideenreich und eindrücklich. Viele wirkten mit, auch Gesamtleiter Ulrich Hauser und Cilli Felber als Vertreterin des Werkstattrats.
Der Magnus-Gottesdienst findet jedes Jahr um diese Zeit statt. Wir denken darin an unseren Namenspatron und stellen das neue Arbeitsjahr unter Gottes Schutz und Segen. In diesem Jahr bildete er den Auftakt unserer Geburtstagsfeier. Die Fortsetzung erfolgte in der Werkstatt: Dort fanden sich die WfbM-Beschäftigten und die WfbM-Mitarbeitenden nach dem Gottesdienst ein. Gesamtleiter Ulrich Hauser erzählte von den Anfangsjahren. Wer den Anfang nicht miterlebt hatte, musste über vieles staunen und schmunzeln. Doch viele nickten und erinnerten sich, denn sie waren damals selbst schon dabei: fast 30 Beschäftigte, zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter.
Diese „Gründungsmitglieder“ versammelten sich anschließend zu einem bunten Gruppenfoto. Ob Frau Gottschalk und Direktor Remmele auch mit aufs Bild dürfen? Auch wenn sie keine Gründungsmitglieder sind? … Keine Frage! Sie müssen sogar mit drauf, da waren sich alle einig!
Die Feier endete mit einem leckeren Mittagessen. Die Küche hatte Schnitzel mit Kartoffelsalat vorbereitet – die Leibspeise der meisten Beschäftigten.