Publikationen

Jahresbericht 2022/2023
„Geschwisterlich leben – nachhaltig handeln“

Jahresbericht 2022/23 der Regens-Wagner-Stiftungen

(PDF, 6 MB)

Zum Inhalt

Im aktuellen Jahresbericht werden einige der zahlreichen Projekte und Aktionen vorgestellt, mit denen Menschen mit und ohne Behinderung bei Regens Wagner auf dem Weg zu einer nachhaltigen Lebensweise sind. 

Diese Beispiele sollen als Ansporn dienen, uns weiterhin für eine nachhaltige und soziale Zukunft zu engagieren.

Zudem bietet der Jahresbericht wie gewohnt bunte Farbtupfer aus allen Regens-Wagner-Zentren sowie Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung von Regens Wagner.

Beiträge von Regens Wagner Holzhausen 

  • Artikel „Hofladen und Krauthobelfest: Nachhaltig einkaufen und Gemeinschaft erleben“: Seiten 34/35
  • Farbtupfer „Übernahme der Mensa in der Realschule Kaufering“ (S+I), Seite 63, und „Bergwanderung auf die Zugspitze“ Seite 69

Jahresberichte aus den zurückliegenden Jahren

finden Sie im Archiv aller Jahresberichte im Internetauftritt der Direktion.

 Johann Evangelist Wagner - Ein Leben für andere

Neuerscheinung 2010:

  • Peter Rummel, Johann Evangelist Wagner – Ein Leben für andere, Neu bearbeitete und erweiterte Auflage nach der Originalausgabe von Friedrich Zoepfl 1967
  • Herausgeber: Direktion der Regens-Wagner-Stiftungen. Don Bosco Verlag München 2010, 184 Seiten mit 76 meist farbigen Abbildungen
  • ISBN: 978-3-7698-1820-8

Die im September 2010 erschienene Biographie von Johann Evangelist Wagner ersetzt und aktualisiert Friedrich Zoepfls Werk von 1967. Veranlasst wurde die Neubearbeitung durch das Verfahren zur Seligsprechung, das vom Diözesanbischof Dr. Viktor Josef Dammertz OSB am 19. März 2001 eröffnet wurde und das mit der Attestierung des „heroischen Tugendgrades“ am 3. April 2009 durch Papst Benedikt XVI. einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat (vgl. Buchbesprechung von Ludwig Häring, 25.09.2010).

Erhältlich im Buchhandel, über die Direktion der Regens-Wagner-Stiftungen oder hier bei uns (siehe rechts).

Weitere Veröffentlichungen

darüber hinaus finden Sie im Internetauftritt der Direktion :

  • Jahresberichte aus den Vorjahren
  • Ein Archiv mit spirituellen Impulsen zu besonderen Zeiten im Jahr (Passionszeit, Osterzeit, Advent, Weihnachtszeit)
  • Das Büchlein „Franziskanische Samenkörner
  • Die Doppelbiografie „Wenn der Funke überspringt. Theresia Haselmayr & Regens Wagner. Eine Geschichte mit Zukunft“

Bild-Hinweis: Das Titelfoto zeigt einen Ausschnitt aus einem Wandbild, das im Rahmen eines Kunst-Workshops für eine Erwachsenenwohngruppe geschaffen wurde.

Weitere Informationen

Wenn Sie sich für eine der Veröffentlichungen interessieren, können Sie sich gern an uns wenden:

Regens Wagner Holzhausen
Öffentlichkeitsarbeit
Anette Böckler
Telefon: 08241 999-121
E-Mail: anette.boeckler@regens-wagner.de