Ein Stückchen Alltag zurück

Corona-Regeln können gelockert werden

Ein Stückchen Alltag zurück

Ab Montag, 5. Juli gibt es einige Veränderungen bei Regens Wagner Holzhausen: Wir haben unsere Schutz- und Hygienekonzepte erneut angepasst.

Diesmal dürfen wir uns an erfreulichen Daten orientieren: Die Zahlen aus dem Infektionsgeschehen sind stabil auf niedrigem Niveau. Und alle Impfwilligen von Regens Wagner Holzhausen haben mittlerweile kompletten Impfschutz. Das bedeutet eine große Erweiterung des Spektrums an Möglichkeiten, wenn auch manche Vorgaben erhalten bleiben müssen. Zu letzteren gehören die allgemeinen Hygieneregeln sowie der Mindestabstand von 1,5 Metern – aber das tut nicht weh, und wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt.

Zu vielen anderen Punkten jedoch treten ab nächster Woche Neuerungen in Kraft; diese gelten nur, solange die 7-Tage-Inzidenz unter 50 liegt. Dazu gehören u.a.:

Maskenpflicht

In Gemeinschaftsräumen und auf Fluren besteht weiterhin Maskenpflicht.

Beim Aufenthalt im Freien, am eigenen Arbeitsplatz und in Besprechungen darf auf die Maske verzichtet werden, es sei denn, man kommt sich näher als die 1,5 Meter, die als Mindestabstand vorgeschrieben sind.

Gelockert hat sich die Vorschrift zur Art der Maske für Mitarbeitende und Betreute: Wer geimpft oder von COVID genesen ist, kann statt der FFP2-Maske einen medizinischen Mundschutz tragen.

FFP2-Masken sind nur noch vorgeschrieben für Personen ohne Immunschutz (durch Impfung oder Genesung) sowie für Besucherinnen und Besucher.

Testpflicht

Eine Testpflicht gibt es nicht mehr, aber unser Corona-Hygiene-Team bittet alle Mitarbeitenden darum, sich einmal oder zweimal die Woche – abhängig von der Anzahl der Dienste pro Woche – freiwillig zu testen.

Besuche

Wer eine Bewohnerin oder einen Bewohner besuchen kommt, hat es nun leichter: Es ist kein Test mehr erforderlich, der Besuch darf auch außerhalb des Besuchszimmers stattfinden – und die Begrenzung auf eine Person pro Tag entfällt.

Weiterhin erforderlich sind Registrierung, Anmeldung und das durchgängige Tragen einer FFP2-Maske.

Zusammenkünfte

Zusammenkünfte verschiedener Art sind wieder unter vereinfachten Bedingungen möglich:

Fortbildungen, Teambesprechungen, Konferenzen können ohne zeitliche Begrenzung und ohne Maske stattfinden; der Mindestabstand muss eingehalten werden.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner können sich wieder gegenseitig besuchen, auch Freizeit- und Urlaubsmaßnahmen sind möglich – natürlich unter Einhaltung der aktuellen allgemeinen Vorgaben aus der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.

Übersicht

Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Corona-Regelungen bei Regens Wagner Holzhausen.