Turniersieger: der inklusive Gedanke!

9. Benefiz-Fußballturnier für AH-Mannschaften in der Sport- und Kulturhalle Hurlach

Turniersieger: der inklusive Gedanke!

Am 17. Februar 2024 trafen sich 10 AH-Mannschaften zu einem Fußballturnier unter besonderen Vorzeichen. Denn neben dem Fußballsport standen weitere Motive im Vordergrund: Das Turnier diente als wirksames Instrument, um unseren Förderverein bei seinem aktuellen Projekt zu unterstützen – und es war erneut eine wunderbare Plattform für die unkomplizierte Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Handicap.

Der Erlös der Veranstaltung aus Startgeldern, Speisenverkauf und Spenden belief sich auf rund 5750 Euro. Er wird vom Verein „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen e.V.“ zur Finanzierung einer Bühne für das inklusive Projekt „Kultur im Gewächshaus“ bei Regens Wagner Holzhausen verwendet. (Mehr zum Konzept von „Kultur im Gewächshaus“: hier auf unserer Website).

Besonders zeichnete sich das Turnier durch ein gelebtes Miteinander aus, bei dem jeder Mensch zum Zuge kam. „Die Mannschaften, die großteils zum wiederholten Mal dabei sind, haben ihre Mitspieler mit Handicap hervorragend gepuscht und in Szene gesetzt“, reflektiert Mitorganisator und 2. Vorsitzender des Fördervereins Herbert Thanner im Nachhinein. „Da liefen Einzelne zur Höchstform auf – unser Torschützenkönig hat sagenhafte 15 Treffer erzielt! Und es waren keine schwerwiegenden Verletzungen zu beklagen.“

Der herzliche Umgang setzte sich auch geselligen Miteinander fort. „Dies ist mein zweites Turnier“, bemerkte Bürgermeister Andreas Glatz, „und ich konnte feststellen, dass sich Bekanntschaften entwickeln. Nahtlos kann man an die Gespräche vom letzten Jahr anknüpfen, findet sofort eine Basis für ein Gespräch und kann diese vertiefen.“ Ähnlich äußerte sich ein Mitspieler von Regens Wagner: „Mir geht es gar nicht so sehr ums Gewinnen. Sondern: Spaß haben, neue Leute kennenlernen.“

Für bildhafte Eindrücke besuchen Sie unsere Fotostrecke hier auf der Website 

Mehr Details zur Veranstaltung finden Sie im Folgenden.

Inhalt:

Auftakt

Ulrich Riegg vom SV Hurlach, einer der beiden Hauptorganisatoren, führte als Moderator durch die Begrüßung und erteilte das Wort an die anwesenden Verantwortlichen.

Claudia Stähle als 1. Vorständin des SV Hurlach hieß alle anwesenden Mannschaften willkommen. Es sei dem Verein eine Freude, dass dieses Turnier wieder stattfinden kann – nun schon zum neunten Mal. Möglich sei dies nur dank der vielen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen. „Ich wünsche uns einen fröhlichen Nachmittag mit spannenden Spielen und vielen Toren!“, schloss sie – ein Wunsch, der in Erfüllung ging.

Ein herzliches Willkommen an alle im Namen der Gemeinde Hurlach und im Namen des Schirmherrn folgte von Bürgermeister Andreas Glatz. „Willkommen in dieser wunderschönen Halle“, betonte er, die – jetzt mache er Werbung in eigener Sache – dank der Bühne „auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden kann.“

Dass sich so viele Menschen an einem Samstagnachmittag Zeit nehmen, so der Bürgermeister anerkennend, sei alles andere als selbstverständlich. Dafür sprach er allen ein großes Dankeschön aus: den Mannschaften, den beiden Hauptorganisatoren Ulrich Riegg und Herbert Thanner, aber auch dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins Ulrich Hauser und dem Gesamtleiter von Regens Wagner Holzhausen Matthias Albrecht … sowie allen, die hinter den Kulissen rührig seien: Turnierleitung, Schiedsrichter, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich um das leibliche Wohl der Anwesenden kümmern. Auch die Gemeinde Hurlach trage ihr Scherflein zum Gelingen bei, indem sie die Halle für diese Benefizveranstaltung kostenlos zur Verfügung stellt.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Ulrich Hauser schloss sich den Worten seines Vorredners an. Er begrüßte alle Anwesenden, bedankte sich fürs Zusammenwirken und wünschte interessante Spiele.

Gesamtleiter Matthias Albrecht schickte als Erstes ein „ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein und den SV Hurlach“, die eine Veranstaltung solchen Formats möglich machen. Was hier abläuft, sei „wirklich ein Traum“! Zum einen: Der Erlös fließe in ein inklusives Projekt, Kultur im Gewächshaus. Diese Veranstaltungsreihe hat letztes Jahr begonnen, sie soll Menschen nach Holzhausen bringen. Dafür werde eine Bühne benötigt, die vielleicht mit dem Erlös des heutigen Turniers angeschafft werden kann. Zum anderen: „Das Turnier selbst, die Fußballspiele und alles, was außenherum so vonstattengeht, das ist gelebtes Miteinander, gelebte Inklusion, gelebte Gemeinschaft – und dafür stehen wir als Regens Wagner.“

Zu guter Letzt freute sich Bürgermeister Günter Först, der zweite Schirmherr der Veranstaltung, dass er „heute dabei sein“ könne; er habe wie üblich eine Spende mitgebracht.

nach oben

Spenden

Denn: Was wäre eine Benefizveranstaltung ohne Spenden! Wie schön, dass auch bei diesem Turnier wieder großzügige Spenden eingingen:

  • Die Betriebsmannschaft der Firma Hilti überbrachte mit großer Freude einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro.
  • 500 Euro kamen von der Betriebsmannschaft der Firma Rational, die gern das Anliegen von Regens Wagner Holzhausen unterstütze.
  • Die AH-Mannschaft des TSV Hohenthann-Beyharting überreichte einen Spendenscheck über 1800 Euro. Diese Spende setze sich aus vielen Einzelspenden zusammen, verriet Mannschaftsführer Josef Kefer strahlend. Und: „Wir sind gerne da!“

Im Lauf des Nachmittags und bis in den Abend hinein durften wir uns über weitere Einzelspenden freuen: Die Schorers übergaben 300 Euro, die Mannschaft des Gymnasiums Buchloe 100 Euro, und im Umschlag von Bürgermeister Först fanden sich 150 Euro.

nach oben

Turnier und Publikum

Spielfreude, geteilter Torjubel und Fairplay beherrschten die Spiele von Anfang an und auch noch in der Finalrunde. Einmal mehr war festzustellen, dass sich das Prinzip, die Mitglieder unserer Fußballmannschaften in die teilnehmenden Mannschaften zu integrieren, bewährt hat. „Inzwischen losen wir die Zugehörigkeiten gar nicht mehr aus“, erklärt Trainer Norbert Hofmuth: „Es haben sich über die Jahre Beziehungen entwickelt, und die meisten unserer Leute wissen genau, in welchem Team sie mitspielen wollen.“ Mit einem Schmunzeln fügt er hinzu: „Die Aufregung vor dem Turnier ist der Wahnsinn! Schlimmer als Weihnachten! Beim Wiedersehen gibt es jedes Mal ein großes Hallo – und dann läuft’s.“

Die Spiele waren reich an Toren, jeder Treffer löste lauten Torjubel aus. Aus den Zuschauerreihen wurde angefeuert und ermutigt: „Super, Nico!“ – „Los jetzt, Jürgen!“ In den Spielpausen sah man ausgepowerte Fußballerinnen und Fußballer mit strahlenden Gesichtern, die untereinander fachsimpelten: „Gewonnen haben wir, jetzt geht es gleich weiter gegen den SV Hurlach.“ – „Lukas hat ganz knapp vorbeigeschossen.“ – „Das letzte Spiel haben wir 0 : 0 gespielt, aber jetzt packen wir’s!“

Wobei: Gewinnen war gar nicht die allererste Intention. Tore schießen allerdings, das stand hoch im Kurs. Torschützenkönig war Markus Faltermayr, der im Team der Lehrer and Friends mitspielte. Allein drei Tore gelangen ihm im Match gegen den SV Hurlach – welch eine Freude! Bei ihm und bei all den vielen, die sich mit ihm freuten.

Publikum war stets vorhanden. Etliche Wohngruppen und viele Angehörige waren gekommen, um ihre Fußballer anzufeuern. Auch einige Mitarbeitende waren angelockt worden: „Nein, ich bin nicht im Dienst!“, betonten sie, ich bin rein privat da!“

nach oben

Mannschaften & Co.

Teilgenommen haben die Mannschaften:

  • BS Hilti 
  • BS Rational  
  • BS SIP Scootershop  
  • FT Jahn Landsberg  
  • Gymnasium Buchloe  
  • Lehrer and Friends  
  • Papa Football Igling  
  • Die Schorers 
  • SV Hurlach  
  • TSV Hohenthann-Beyharting

Bis auf die letztgenannte kamen alle Mannschaften aus der näheren Umgebung. Die meisten sind schon oft dabei gewesen. Das Team Gymnasium Buchloe hatte im letzten Jahr Premiere und wollte heuer sehr gern wieder mitkicken. Ganz neu mit von der Partie: Die Firmenmannschaft von SIP Scootershop aus Landsberg.

Als Schiedsrichter wirkten Konrad Schorer und René Fierling mit, die Spielleitung lag in den Händen von Verena Vögele, Felix Dröge und Tobi Starkmann.
Veranstalter waren der SV Hurlach, Regens Wagner Holzhausen und die „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen“ in einer Gemeinschaftsaktion.

nach oben

Abschluss

Nach einem aufregenden, tollen Nachmittag saß man in großer Runde beisammen und ließ so manchen bewegenden Augenblick Revue passieren. Aus der Küche gab es noch knusprige Pommes frites und leckere Burger; das Kuchenbuffet mit den himmlischen Joghurt-Törtchen, der duftigen Schwarzwälder Kirschtorte und anderen Leckereien war freilich längst leer geräubert.

Das Finale war zwischen Lehrer and Friends und BS Rational ausgetragen worden, der Sieg ging mit 9:10 an die Betriebsmannschaft Rational. Doch war diesmal der Teamgeist noch stärker gewachsen als in den Vorjahren. Schiedsrichter Konrad Schorer formuliert es wie folgt: „Dies war das bisher schönste Turnier, da alle Mannschaften die Spieler mit Handicap integriert haben, auch wenn sie nicht in Führung lagen.“

Ulrich Riegg erfasste diesen Spirit, indem er sich spontan entschied, bei der Urkundenvergabe nicht nach den Platzierungen vorzugehen, sondern nach einem Losverfahren. Für die Mitglieder der Regens-Wagner-Mannschaft gab es zusätzlich zur Urkunde eine Medaille, Torschützenkönig Markus Faltermayr erhielt für seine unglaubliche Trefferleistung einen kleinen Pokal.

„Diese strahlenden Gesichter!!“, staunte Verwaltungsleiterin Sabrina Lösch noch am Montag: „Das war das Allerschönste.“

nach oben

Dank

Wie bereits bei der Begrüßung mehrfach angeklungen war: Eine Veranstaltung von diesem Format kann nur gelingen, wenn man Unterstützung auf breiter Basis findet.
So sagen wir ein sehr herzliches Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben, an welcher Stelle auch immer, um dem 9. inklusiven Benefiz-Fußballturnier für AH-Mannschaften diesen Verlauf zu ermöglichen. Im Einzelnen sind dies:

  • Ulrich Riegg und Herbert Thanner als Hauptorganisatoren
  • SV Hurlach mit 1. Vorständin Claudia Stähle als Veranstalter und alle Vereinsmitglieder für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Halle
  • „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen“ mit 1. Vorsitzendem Ulrich Hauser als Veranstalter
  • Bürgermeister Andreas Glatz und Gemeinde Hurlach für die kostenfreie Zurverfügungstellung der Halle und die Übernahme der Schirmherrschaft
  • Bürgermeister Günter Först für die Übernahme der Schirmherrschaft
  • Alle Spender (siehe oben)
  • Alle teilnehmenden Mannschaften, die Schiedsrichter und die Spielleitung (siehe oben)
  • Die ehrenamtlichen Helferinnen für die Kuchen- und Tortenspenden und die Ausgabe am Kaffee- und Kuchentisch
  • Das Küchenteam aus Claudia Jetzt-Schwarz, Gabi Jaud-Endhart, Alfons Mayer, Lieselotte Erfurt, Anke Träger und Inge Thanner 

nach oben