Magnus-Werkstätten bewerben sich für CBP Digital-Preis

Ein Anleitungsvideo entsteht (Magnus-Werkstätten, Regens Wagner Holzhausen)

Ein Anleitungsvideo entsteht (Magnus-Werkstätten, Regens Wagner Holzhausen)

Die Magnus-Werkstätten von Regens Wagner Holzhausen bewarben sich für den Digital-Preis der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP). Eingereicht wurde das Konzept „Anleitungsvideo“ aus dem Bereich Berufsbildung. Bei der Festveranstaltung zur Preisverleihung wurde diesem bescheinigt, einen wichtigen Beitrag zur digitalen Teilhabe zu leisten. Die drei Preise gingen an das Sozialwerk St. Georg, die CAB Ulrichswerkstätten Schwabmünchen und den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband.

Digitale Bildung in den Magnus-Werkstätten

Menschen mit Behinderung haben ein Anrecht auf digitale Teilhabe. In den Magnus-Werkstätten wird seit Langem Förderung auf diesem Gebiet angeboten. Begonnen wurde mit PC-Kurse im Berufsbildungsbereich.

Seit einigen Jahren ist nun digitale Bildung fester Bestandteil der Berufsbildung: Es werden Themen bearbeitet wie „Mobilitätstraining“, „Prävention von Cybermobbing“ oder „Produktion eines Erklärvideos mit einem Tablet“.

Festveranstaltung in Berlin

2019 hat die CBP erstmals einen Digital-Preis ausgeschrieben. Die Magnus-Werkstätten reichten hierfür das Konzept „Anleitungsvideo“ ein und entsandten am 13. November Tom Simonetti als Vertreter des Berufsbildungsbereichs nach Berlin.

Dort nämlich fand im Atrium von Microsoft Deutschland die Preisverleihung statt, 200 Gäste aus Politik, (Sozial-)Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung waren zugegen. Schirmherrin war Staatsministerin Dorothee Bär (Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung).

Auch wenn die Magnus-Werkstätten nicht zu den Preisträgern zählen: Das Konzept des Anleitungsvideos stieß auf große Anerkennung. Denn „mit diesem Beitrag“, so das Projekt-Team des CBP, leisten die Magnus-Werkstätten „einen wichtigen Beitrag zur selbstbestimmten Teilhabe von Menschen mit Behinderung/psychischen Erkrankungen […], über den es sich zu berichten lohnt!

Best Practice

Im Frühjahr ist eine Publikation dazu geplant. Und davon werden viele Akteure in Zukunft profitieren. Es geht darum, Beispiele für „Erfolgsrezepte“ (Best Practice) sichtbar zu machen.

Und deshalb werden die Magnus-Werkstätten am Ball bleiben und auch in Zukunft Förderungen im Bereich digitale Medien unterstützen.

Mehr …

… über die Veranstaltung vom 13. November: https://www.cbp.caritas.de/news/1.-digital-preis-des-cbp-verliehen

… über das Digital-Preis-Konzept: https://www.cbp.caritas.de/digital-preis/digital-preis 

  • Preisverleihung CBP Digital-Preis 2019: Atrium von Microsoft Deutschland in Berlin