Bereichernd für alle: der inklusive Gedanke im Fußballsport
Mitte Juli fand auf dem Sportplatz in Erpfting das 7. inklusive Fußballturnier für Jugendmannschaften statt. In jeder der teilnehmenden Mannschaften – sechs Mannschaften aus der Region und die E-Jugend des FCA – spielten Kinder oder Jugendliche aus unserer Heilpädagogischen Tagesstätte oder dem Wohnbereich mit.
„Ein so schönes Turnier!“, sagt der 2. Jugendleiter des SV Erpfting Matthias Müller am Tag danach. Denn: Der inklusive Gedanke erweist sich als bereichernd für alle! Sowohl für die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung, die reibungslos in die Mannschaften eingegliedert werden, als auch für Mitspieler, die über den Fußballsport wertvolle Erfahrungen machen, wie man einander auf Augenhöhe begegnet.
Dass die Kinder und Jugendlichen von Regens Wagner Holzhausen vollwertiger Teil ihrer Gastmannschaft werden, klappe von Jahr zu Jahr müheloser, die Begegnung werde von Jahr zu Jahr intensiver, bestätigt Jugendleiter Max Stubbe. Diese Entwicklung bereitet den Organisatoren große Freude, desgleichen den teilnehmenden Mannschaften.
Für alle Fußballerinnen und Fußballer gab es nach Turnierende jeweils eine Medaille als dauerhafte Erinnerung und Schokolade zum Auffüllen des Energie-Pools. Die Schokolade war von Hallinger’s Landsberg gespendet worden, das EDEKA Zentrallager Landsberg unterstützte die Sportveranstaltung mit Kaffee, Schokoriegeln und Vitaminen in Form von Nektarinen, Bananen und durstlöschenden Melonen. Als weitere Sponsoren brachten sich die Sparkasse Landsberg, die Schreinerei Kreitner, Autohaus und Fahrdienst Ressle, die BMK Group und Teamshop PIO ein.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoren, den teilnehmenden Fußballmannschaften, den Schiedsrichter/innen und den Organisatoren:
Teilnehmende Mannschaften:
- DJK Schwabhausen
- FC Augsburg
- SG Birkland/Reichling/Rott
- SV Erpfting 1 und 2
- SV Igling
- TSV Ettringen
Schiedsrichter/innen:
- Anton Böck
- Constanze Schwarze
- Michael Schnuke
- Torsten Grün
0rganisatoren:
SV Erpfting mit
- Max Stubbe (Jugendleitung),
- Matthias Müller (2. Jugendleitung),
- Torsten Grün
- und vielen, die sich im Vereinsheim um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert haben
Verein „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen“ mit
- Ulrich Hauser (1. Vorsitzender) und
- Herbert Thanner († ) (2. Vorsitzender, Hauptorganisator des Turniers)
Für alle Beteiligten unfassbar, ist Herbert Thanner, genannt „Herry“, nach dem Turnier plötzlich und unerwartet verstorben (siehe Nachruf auf unserer Website). Er war nicht nur der Hauptorganisator, sondern auch der Ideengeber, Visionär und Gründer dieser Veranstaltungsserie, die nach einhelliger Überzeugung aller Mitwirkenden in seinem Sinne fortgesetzt werden soll.
Herry wird uns fehlen und unvergessen bleiben!