Natur predigt Auferstehung
Feier der Osternacht bei Regens Wagner Holzhausen am 30. März 2024
Feier der Osternacht bei Regens Wagner Holzhausen am Karsamstag, 30. März 2024
Schon beim Eintreten in die dunkle, in rotes und blaues Licht getauchte Kirche fiel er auf: Der riesengroße Schmetterling vorn neben dem Altarraum. Dass er farbenfroh war, ließ sich nur erahnen. Viele unter den Besucherinnen und Besuchern erkannten bereits zu dem Zeitpunkt, dass es heute um die Verwandlung der Raupe in den Schmetterling gehen würde. Dies ist ein seit jeher gebräuchliches Bild für die Auferstehung.
Die Festgemeinde
Zu unserer großen Freude waren nicht nur etliche unserer Wohngemeinschaften der Einladung gefolgt, sondern es kamen Menschen aus allen Ästen unseres „Pfarreien-Baumes“: aus Erpfting, aus Unterigling und Oberigling, aus Hurlach und natürlich auch aus dem Dorf Holzhausen. Die zahlreichen mitgebrachten Speisenkörbchen fanden kaum Platz vor der ersten Bankreihe!
Gemeinsam gestaltet
Diakon Thomas Knill führte gemeinsam mit vielen kleinen und großen Helferinnen und Helfern durch die Osternacht, die unter dem Motto stand: „Natur predigt Auferstehung“.
Die stellvertretende Gesamtleiterin Simone Carl übernahm Worte des Willkommens und eine Lesung, die stellvertretende Schulleiterin Birgitta Klein ebenfalls eine Lesung. Kinder aus unserem Heilpädagogischen Heim und Kommunionkinder aus der Pfarreiengemeinschaft beteiligten sich an verschiedener Stelle im Gottesdienst. Zum Beispiel halfen sie bei der Wasserweihe und unterstrichen die Botschaft von der Auferstehung, indem sie bunte Papier-Schmetterlinge auf einem schwarzen Tuch auslegten.
Nicht zuletzt wurde „wirklich tolle Musik“ gemacht, wie Thomas Knill anerkennend reflektiert: mit Sabine Hüfner am E-Piano, Bärbel Knill an der Gitarre und Familie Rid an Harfe, Querflöte, Cajón und Gitarre. Gesang war natürlich auch mit im Spiel!
Und bereits im Vorfeld gab es vonseiten Regens Wagner eifrige Zuarbeit für diese Osternacht-Feier: Es wurden die Papier-Schmetterlinge angemalt und ausgeschnitten, vor allem aber hatte sich der Berufsbildungsbereich der Magnus-Werkstätten einiges einfallen lassen, um Schmetterlinge in unterschiedlichen Größen, Farben und Materialien zu gestalten. Diese schmückten während der Feier die Altarstufen und die Wandnischen.
Alles zusammen ergab „eine wunderschöne Osternachtfeier!“, wie sich eine Besucherin beseligt äußerte.
Über die Osternacht hinaus
Damit von dieser wunderschönen Osternachtfeier etwas bleiben möge, durften sich alle Besucherinnen und Besucher einen Papier-Schmetterling aussuchen und zur Erinnerung mit nach Hause nehmen. Zusätzlich wurden Schmetterlinge aus Schokolade verteilt. Ob diese die Osternacht überlebt haben, wissen wir freilich nicht. 😊
Geblieben sind ferner die kunstvollen Schmetterlinge, die der Berufsbildungsbereich gefertigt hat. Sie können gerne in unserer Kirche betrachtet werden.