Geschenke aus dem Landratsamt
Unmittelbar vor Heiligabend erreichte uns eine ganze Fuhre an Geschenken für die Bewohnerinnen und Bewohner! Von der Koordinationsstelle Inklusion des Landkreises Landsberg am Lech trudelten 250 Tüten ein. Gefüllt waren sie mit einem bunten Allerlei aus der Lechstadt.
Zum Beispiel war eine besondere Schokolade darin – regional hergestellt, extrem lecker und mit einer Baumpflanz-Aktion verbunden. Oder ein kleiner weihnachtlicher Tee-Gruß. Oder ein Rätsel- und Geschichten-Heft, gleich mit einem Bleistift samt Radiergummi dazu, damit man sofort loslegen kann.
Vor allem aber gab es ein Buch von Uschi und Klaus Pfaffeneder. Es heißt „Entwurzelte Schatten“ und erzählt einen Krimi, der in und um Landsberg spielt. Damit möglichst viele Menschen Spaß beim Lesen haben, wurde eigens eine Ausgabe in einfacher Sprache erstellt.
Die Hauptperson ist der ehemalige Kommissar Viertaler, der seit ein paar Wochen im Ruhestand ist. Mit seinem Hund „Hexle“ geht er jeden Tag spazieren. Zum Beispiel im Wildpark. Hier eine kleine Kostprobe:
„Vor der Tür springt Hexle im Schnee herum
und lässt sich kaum die Leine anlegen.
Die Leine muss aber sein, denn im Wildpark
laufen die Hirsche und Rehe frei herum.
Auch Viertaler hat seine feste Strecke,
die er morgens mit Hexle geht.
Zuerst durch den Wildpark
und dann am Fluss-Ufer entlang.
Am Lokal Zur Teufelsküche drehen sie um
und laufen den Weg wieder zurück.“
Wer in Landsberg wohnt oder die schöne Stadt gut kennt, der kann sich natürlich die genannten Plätze gut vorstellen – und das macht die Lektüre umso spannender.
Ein ganz herzliches Dankeschön an das Landratsamt Landsberg für dieses gelungene Überraschung!