Inklusives Fußballturnier für Kinder mit und ohne Behinderung

Inklusives Fußballturnier für Kinder mit und ohne Behinderung

Am Sonntag, 19. Juni 2016 fand auf dem Sportplatz in Erpfting ein inklusives Fußballturnier für E-Mannschaften statt. Es musste nach der Hälfte der angesetzten Spiele aufgrund von Starkregen abgebrochen werden. Ein halbes Turnier also – doch mit vollem Erfolg: Der inklusive Ansatz hat sich zu 100 Prozent umsetzen lassen.

Wettstreit unter fußballbegeisterten Kindern

Das Turnier wurde von acht E-Mannschaften bestritten. Drei davon waren Spielgemeinschaften, die von Kindern des SV Erpfting und unserer Heilpädagogischen Tagesstätte gebildet wurden. Das Zusammenspiel innerhalb der zusammengesetzten Teams lief hervorragend. Die Frage nach der Behinderung tauchte gar nicht auf. Sondern fußballbegeisterte Kinder lieferten sich einen spannenden Wettstreit im Eifer um das nächste Tor. 

Sponsor Hans Güßbacher, der Leiter der Allianz-Agentur Güßbacher in Landsberg, verfolgte als Zuschauer das Turnier. Er hatte für die Fußballer von Regens Wagner Holzhausen Trikotsätze, Schienbeinschoner, Trinkflaschen und Trainingsbälle finanziert. Zusammen mit der 1. Vorsitzenden des Fördervereins Gudrun Berstecher führte er bei Turnierbeginn den Anstoß aus. Veranstaltet wurde das Turnier gemeinsam vom Förderverein „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen e.V.“ und dem SV Erpfting. Die Hauptorganisatoren waren Herbert Thanner (Beirat bei Regens Wagner), Horst Barufke (Jugendleiter SV Erpfting) und Uwe Mende (SV Erpfting).

Zuletzt stand das Wasser auf dem Spielfeld

Am Morgen war die Frage nach einer möglichen Absage des Turniers entschieden verneint worden. So begann nach Begrüßung durch Horst Barufke und Gesamtleiter Ulrich Hauser das erste Fußballmatch unter wolkenverhangenem Himmel. Der Spielfreude konnte dies keinen Abbruch tun. Auch als die ersten Tropfen fielen, rollte der Ball weiter. Die Zuschauer schützten sich mit Regenschirmen und feuerten unverdrossen ihre Favoriten an.

Doch der Himmel öffnete seine Schleusen immer weiter und schließlich stand das Wasser auf dem Spielfeld. So kamen die Veranstalter überein, das Turnier abzubrechen, und versammelten die Teilnehmer im Sportheim. Dort gab es nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch Kuchen, Butterbrezen und belegte Semmeln. 

Da jede Mannschaft dreimal gespielt hatte, war eine Wertung möglich. Turniersieger wurde die Spielgemeinschaft SV Erpfting – Regens Wagner Holzhausen 3. Bei der Siegerehrung durch Horst Barufke und Uwe Mende erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine von Hans Güßbacher gestiftete Medaille.

Guter Weg, den Inklusionsgedanken mit Leben zu füllen

Es darf davon ausgegangen werden, dass es nicht bei diesem einen inklusiven Turnier bleiben wird. Handelt es sich dabei doch um einen außerordentlich guten Weg, den Inklusionsgedanken mit Leben zu füllen. Einen Weg, der zum Ziel führt und dabei allen Beteiligten Spaß macht!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dieses großartige Ereignis möglich zu machen.

Weitere Bilder

finden Sie hier in unserem Internetauftritt.