Ein neuer Bus und ein neues Benefiz-Fußballturnier

Beim Benefiz-Fußballturnier wurde der neue Kleinbus übergeben

Beim Benefiz-Fußballturnier wurde der neue Kleinbus übergeben

Im Rahmen eines Benefiz-Fußballturniers in der Sport- und Kulturhalle Hurlach erfolgte die Übergabe eines neuen Kleinbusses an Regens Wagner Holzhausen. Finanziert wurde das Fahrzeug durch den Förderverein „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen e.V.“  

Das Spendenprojekt

Das Projekt wurde vor etwa zwei Jahren ins Leben gerufen, weil sich abzeichnete, dass einer der aktuellen Busse bald aus dem Verkehr gezogen werden muss. Und aufgrund der völlig fehlenden Verkehrsanbindung in Holzhausen kann man bei Regens Wagner auf den eigenen Fuhrpark nicht verzichten. Über die Mitgliedsbeiträge konnte ein Teil der erforderlichen Summe aufgebracht werden, aber auch reichlich Spenden wurden benötigt.

Eine neue Möglichkeit, Spenden zu erlangen, wurde letztes Jahr mit einem Benefiz-Fußballturnier erprobt. Beiratsmitglied Herbert Thanner hatte die Idee und sie erwies sich als erfolgreich: Neben dem Spaß, der bei allen Beteiligten den Wunsch nach einer Wiederholung weckte, brachte es auch großzügige Spenden ein. Am 21. Februar 2015 konnte somit nicht nur die Veranstaltung zum zweiten Mal über die Bühne gehen, sondern bereits auch der neue Bus übergeben werden.

Weitere reiche Spenden

Für die 1. Vorsitzende des Vereins Gudrun Berstecher war es ein Tag der Freude. Denn bei dieser Gelegenheit gingen weitere reiche Spenden ein: LEW-Betriebsratsvorsitzender Thomas Siprak überbrachte einen Scheck in Höhe von 3000 Euro – „jeweils 1500 Euro kommen aus der Centparade der Mitarbeiter und von der Betriebsleitung“, wie er erläuterte. Auch die Entwicklungsgesellschaft der Firma Hilti war nicht nur mit einer Fußballmannschaft im Rennen, sondern darüber hinaus mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro. Außerdem erhielt der Förderverein eine Spende des „Sozialwerks beim DLR“ in Höhe von 500 Euro, überreicht vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Klaus Seeliger, der gleichzeitig als einer der Schiedsrichter beim Turnier fungierte. Der zweite Schiedsrichter war Walter Bretthauer.

Freude am Fußballsport

Für das Turnier stellten die Gemeinde Hurlach und der örtliche Sportverein wiederum die Sport- und Kulturhalle kostenlos zur Verfügung, Bürgermeister Wilhelm Böhm übernahm gern die Schirmherrschaft. „Es ist uns eine Freude, mit Ihnen zusammenzuarbeiten“, bekamen Gudrun Berstecher und  Ulrich Hauser, der Gesamtleiter von Regens Wagner Holzhausen, wiederholt zu hören. Freude herrschte auch bei den Mannschaften über das Wiedersehen nach einem Jahr – und Vorfreude auf einen neuerlichen Wettkampf, diesmal unter geänderten Vorzeichen. Denn anders als in 2014 bildeten die 20 Fußballer von Regens Wagner Holzhausen keine eigene AH-Mannschaft, sondern je zwei von ihnen wurden den 10 teilnehmenden AH-Mannschaften (siehe rechts) zugelost.

„Unsere Spieler wurden in den Mannschaften gut aufgenommen“, berichtet Florian Pölzl, einer der Holzhauser Trainer. „Bei jedem Spiel waren mindestens zwei Teammitglieder von Regens Wagner Holzhausen auf dem Spielfeld.“ Der Charakter des Wettkampfs habe sich dadurch etwas gewandelt. Rücksichtnahme sei selbstverständlich gewesen und habe letztlich dazu geführt, dass es in erster Linie um die Freude am Fußballsport und am Miteinander ging. So habe – das sei die einhellige Meinung gewesen – eine ganz besondere, schöne Atmosphäre geherrscht. Übrigens: Als Turniersieger ging die Mannschaft „Berufsschule Landsberg and Friends“ hervor.

Gemütlicher Ausklang

Gefeiert haben aber alle. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen, den ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Regens Wagner Holzhausen gebacken hatten und zugunsten des Fördervereins verkauften. Am Abend gab es Deftiges zur Stärkung nach dem sportlichen Wettkampf. Zur Unterhaltung spielte die Band „Goodman and Manny“. So manche Pläne für ein vielleicht drittes Benefiz-Fußballturnier im nächsten Jahr mögen dabei geschmiedet worden sein.  

Die teilnehmenden Mannschaften waren:

  • „BS Landsberg and Friends“
  • Rational AG
  • Hilti
  • SV Erpfting
  • SV Hurlach
  • SV Igling
  • FT Jahn Landsberg
  • VfL Kaufering
  • TSV Hohenthann-Beyharting
  • TSV Aitrang

Regens Wagner Holzhausen sagt allen ein herzliches Dankeschön

die durch die Unterstützung unseres Fördervereins „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen e.V.“ die rasche Verwirklichung des Spendenprojektes ermöglicht haben – sei es durch ihren Mitgliedsbeitrag oder durch eine Spende. Unser Dank gilt auch allen AH-Mannschaften für die Beteiligung an unserem Benefiz-Fußballturnier und für die herzliche Aufnahme der Fußballer von Regens Wagner Holzhausen.