Heilpädagogische Tagesstätte

In unserer Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) werden Kinder und Jugendliche in kleinen Gruppen begleitet. Sie lernen in der HPT, ihren Alltag zu meistern und in Gemeinschaft zu leben. Auch hier gilt der Grundsatz von Regens Wagner: so viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Unterstützung wie nötig!

Wir haben zurzeit 8 Gruppen, in jeder Gruppe werden 6 bis 10 Kinder und Jugendliche begleitet. Vormittags besuchen sie die Regens-Wagner-Schulen, den Nachmittag verbringen sie in der Tagesstätte.

So arbeiten wir in unserer HPT

In unseren HPT-Gruppen dürfen Kinder und Jugendliche ...

... sich angenommen und geborgen fühlen: Ich darf so sein, wie ich bin.
... wertschätzende Beziehungen erleben: Da sind Menschen, die mich mögen und denen ich wichtig bin.
...
Freundschaften knüpfen: Ich finde neue Freunde und lerne, wie wir Freunde bleiben.
...
Selbstbestimmung erfahren: Ich entscheide selbst, was ich möchte und was nicht.
...
eigene Fähigkeiten erkennen und weiterentwickeln: Ich entdecke, was ich gut kann, und werde immer besser darin.
...
Anforderungen bewältigen: Ich schaffe meine kleinen Aufgaben im Alltag und komme auch mit größeren Aufgaben zurecht.

Unsere pädagogischen Fachkräfte

  • nehmen das Mittagessen gemeinsam mit der Gruppe ein,
  • betreuen die Hausaufgaben,
  • helfen freie Zeit zu gestalten und zu genießen.

Sie werden in ihrer Arbeit durch die Mitarbeiter im Fachdienst unterstützt. Diese bieten den Kindern und Jugendlichen gezielte Förderung an.
Näheres siehe auf unserer Seite Fachdienst für Kinder und Jugendliche

Hausaufgaben werden erledigt

Das sind unsere Ziele

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass die Kinder und Jugendlichen

  • sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln und
  • Verantwortung für sich selbst übernehmen und selbstständig leben können.

Dabei ist wichtig, dass wir in allen Lebensbereichen die gleichen Ziele verfolgen: in der HPT, in der Schule und im Elternhaus. Deshalb treffen wir uns regelmäßig, um voneinander zu hören und uns abzusprechen.

Öffnungszeiten der HPT

Während der Schulzeit:
Montag bis Freitag 12.15–16.00 Uhr

In den Schulferien (7 Wochen):
Montag bis Freitag 10.00–16.00 Uhr

Ansprechpartner

Heilpädagogische Tagesstätte

Oliver Basener

Oliver Basener
Tagesstättenleiter
Telefon: 08241 999-370
E-Mail: oliver.basener@regens-wagner.de

Fachdienst in der Heilpädagogischen Tagesstätte

Magdalena Zitzmann

Magdalena Zitzmann
Fachdienst Heilpädagogische Tagesstätte
Telefon: 08241 999-406
E-Mail: magdalena.zitzmann@regens-wagner.de

Leichte Sprache