Erste Offene Kunstwerkstatt mit CoolTone

Kunsthandwerk meets Jazz

Erste Offene Kunstwerkstatt mit CoolTone

Am 11. Mai luden die Magnus-Werkstätten Buchloe zur ersten Offenen Kunstwerkstatt ein.  Sehr viele Besucher kamen und genossen den Mix aus Schönheit fürs Auge und Wohlklang fürs Ohr gepaart mit kernigem Werkstatt-Ambiente.

Der Gedanke, die Veranstaltung mit einem Jazz-Weißwurstfrühstück zu beginnen, erwies sich als goldrichtig. Die Jazzgruppe CoolTone mit Günter Schaipp (Saxofon) und Christian Küster (Gitarre) sowie den beiden Buchloern Erwin Bier (Kontrabass) und Thomas Hüther (Perkussion) bot exakt das passende  Repertoire. Die professionelle Sängerin Denise Orita vertrat souverän die verhinderte Stammsängerin der Gruppe.

So wurden die Gäste mit wohligem Jazz-Sound beschwingt, doch unaufdringlich durch die Ausstellungs- und Vorführungsbereiche geleitet. Liebevolle Vorbereitung der Präsentation bis ins Detail tat ein Übriges, dass sich jeder wohlfühlen konnte. Man bestaunte das Werden eines Flechtelements, wählte ein Geschenk zum Muttertag aus oder suchte das Tüpfelchen auf dem i für den eigenen Garten. Unsere Bereiche KeramikMetall-Deko, Flechtwerkstatt und Schmuck-Atelier waren gut auf die Bedarfe der Kunden vorbereitet und standen mit Beratung zur Verfügung, auch individuelle Bestellungen konnten aufgegeben werden.

„Kaum zu glauben, dass es sie noch gibt“, meinte eine Besucherin, nämlich: „diese Orte, an denen Menschen sowertgeschätzt werden!“ Wir freuen uns sehr, dass unsere erste Offene Kunstwerkstatt so gut angenommen und die gemeinsame Arbeit von Menschen mit und ohne Behinderung auf so großes Interesse stieß. Man darf davon ausgehen, dass weitere Veranstaltungen dieser Art folgen werden.

Mehr über die Offene Kunstwerkstatt

  • Viele Bilder (v. a. unserer Produkte) hier in unserem Internetauftritt
  • Gesammelte Eindrücke von Anette Böckler als PDF zum Download (s.u.)
  • Pressebericht von Nicole C. Becker, Buchloer Zeitung vom 13.05.2019 - mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung (s.u.)
Anhänge
  • An der Kasse bezahlen die Großen ihre Einkäufe, die Kleinen bekommen einen Luftballon geschenkt. Der ist bei Kindern heute noch genauso begehrt wie vor 50 Jahren!

  • CoolTone – Von links: Günter Schaipp (saxophone), Christian Küster (guitar), Thomas Hüther (verdeckt, drums & percussion), Erwin Bier (double bass) und Sängerin Denise Orita