Förderverein: Viel geleistet und bewegt!

Förderverein: Viel geleistet und bewegt!

20.03.2024: Mitgliederversammlung der „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen“. Die Vorstandschaft (von links): Herbert Thanner (2. Vorsitzender), Ulrich Hauser (1. Vorsitzender), Johann Hartmann (Schatzmeister), Rainer Schoder (Schriftführer)

Am 20. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Fördervereins „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen e.V.“ statt. Der 1. Vorsitzende Ulrich Hauser konnte einen beeindruckenden Rechenschaftsbericht zum zurückliegenden Jahr liefern – der Verein hat viel geleistet und bewegt.

So führte er in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen erstmals nach der Pandemie wieder beide inklusive Fußballturniere durch – für Erwachsene in Hurlach und für Kinder in Erpfting. Das Turnier für Erwachsene erbrachte als Benefizveranstaltung einen Erlös von rund 3900 Euro. Damit konnte die Finanzierung eines neuen Pkw für Regens Wagner Holzhausen abgeschlossen werden, der im Mai offiziell übergeben wurde. Weitere Highlights im vergangenen Jahr waren die 12-Stunden-Wanderung für Werkstatt-Beschäftigte, an deren Kosten sich der Verein beteiligte, sowie das Benefizkonzert, das MdB Michael Kießling zugunsten des Fördervereins ausrichtete. Des Weiteren sprang der Verein an vielfältigen Stellen bei der Finanzierung in die Bresche: Er unterstützte zum Beispiel den Therapiebereich für schwerstbehinderte Menschen und bezahlte die „Schwer-in-Ordnung-Ausweise“, die bei der Lesung in leicht verständlicher Sprache im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals in unserem Gewächshaus ausgegeben wurden.

Großen Raum nahm bei der Mitgliederversammlung das 2023 entstandene inklusive Projekt „Kultur im Gewächshaus“ ein. Dessen Trägerschaft hat der Verein auf Wunsch von Regens Wagner Holzhausen übernommen. Das Team aus Klientinnen, Klienten und Mitarbeiterinnen besuchte die Versammlung und erläuterte, welche Aufgaben den Teammitgliedern zukommen und welche Veranstaltungen angeboten werden. Ein wesentliches Merkmal ist dabei der inklusive Charakter: Im Team arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Hand in Hand, und das Programm ist so ausgerichtet und wird so beworben, dass an den Abenden Menschen bei Regens Wagner Holzhausen und Menschen von außerhalb gemeinsam Spaß erleben. Im Mai beginnt die Veranstaltungsreihe 2024 mit Volkstanz aus Landsberg und Folk-Rock aus dem Allgäu. Die Bühne, die hierbei zum Einsatz kommt, konnte aus dem Erlös des diesjährigen Benefiz-Fußballturniers in Hurlach finanziert werden.

Gesamtleiter Matthias Albrecht berichtete zum Abschluss der Versammlung über Neuerungen bei Regens Wagner Holzhausen, etwa die Errichtung einer Biogas-Anlage oder die Fertigstellung des neuen Apartmenthauses in Landsberg mit geplantem Bezug noch in diesem Jahr

  • Das Team „Kultur im Gewächshaus“ stellt das neue inklusive Projekt vor

  • Gesamtleiter Matthias Albrecht (links) wird zum Abschluss über Neuigkeiten bei Regens Wagner Holzhausen referieren