Berlin – immer eine Reise wert!

Studienfahrt der Klassen AQJ und BVJ

Eindrücke von der Berlin-Reise der Klassen AQJ und BVJ der Regens-Wagner-Berufsschule Holzhausen (Juni 2024)

Eindrücke von der Berlin-Reise der Klassen AQJ und BVJ der Regens-Wagner-Berufsschule Holzhausen (Juni 2024)

Im Juni 2024 machten sich elf Jugendliche und fünf Lehrkräfte (drei davon im Ruhestand und auf ehrenamtlicher Basis) erwartungsvoll auf den Weg nach Berlin. Sie hatten die Reise alle gemeinsam vorbereitet, was zu folgendem sehr bunten, vielfältigen Programm führte:

Programmpunkte  

Brandenburger Tor; Stadtrundgang; Computerspiele-Museum; Tastaturen-Shop; Spionagemuseum; Gedenkstätte Hohenschönhausen; Holocaust-Denkmal; Berliner Zoo; DeJaVu- Museum; Samurai-Museum; Berliner Unterwelten: Bunkerführung; Alexanderplatz; Shoppen; Computerspiele Gaming Area bei Saturn; Berliner Dom mit Führung und Kuppelbesuch; Deutsches Historisches Museum mit Ausstellung „Roads not taken“; Ausstellung Caspar David Friedrich; Grips Theater Berlin „Nasser 7 Leben“; Mauermuseum Bernauer Straße; Mauermuseum Checkpoint Charlie; Bundestag (auf Einladung von MdB Michael Kießling) mit Vortrag und Kuppelbesuch sowie einer Einladung zum Essen in der Kantine des Paul Löbe Hauses; Fernsehturm Berlin am Abend …

Es versteht sich von selbst, dass fünf Tage von Montag bis Freitag nicht ausreichen, um all diese Programmpunkte zu durchlaufen. Vielmehr haben die Jugendlichen eine Auswahl getroffen, je nach individuellen Interessen, und natürlich gab es an jedem Tag auch gemeinsame Themen.

Bleibende Eindrücke   

Es war eine spannende Reise mit vielen sehr interessanten, spannenden, ernsten und lustigen Erfahrungen. Am Ende der Woche fasste die Reisegruppe zusammen:

⇒ Berlin ist auf jeden Fall eine Reise wert.
⇒ Gut, dass die Mauer nicht mehr steht und wir in einer Demokratie leben.
⇒ Schockierend, wie manche Menschen behandelt wurden.
⇒ Deutschland hat eine sehr interessante Geschichte.
⇒ Jeder sollte wählen gehen.
⇒ Am besten: Jeder interessiert sich für Politik. 

Dank an unsere Sponsoren   

Die Reise wurde von der Frank Hirschvogel Stiftung in Denklingen mit dem stattlichen Betrag von 1500 Euro gefördert wird. Zu den Kosten für die Eintrittspreise steuerten die „Freunde und Förderer von Regens Wagner Holzhausen“ einen Teilbetrag bei. 

Die Jugendlichen und ihre Eltern freuen sich sehr, dass die Fahrtkosten auf diese Weise sinken. Mehr noch: Sie machen die wertvolle Erfahrung, dass ihr Reiseprojekt für wichtig gehalten wird – und dass es Menschen gibt, die bereit sind, hier tatkräftig zu unterstützen.

Herzlichen Dank und Vergelt`s Gott! 

Mehr Informationen 

Mehr Informationen sind auf der Task Card einsehbar, die hier eingestellt ist (externe Website): https://mz-landsberg.taskcards.app/#/board/1f29d961-8898-49a8-90fc-33a08a9c3817/view?token=b336c219-a65b-454c-bd41-61380ec05da7   
Mehr über die Regens-Wagner-Berufsschule Holzhausen mit Förderschwerpunkt Lernen finden Sie hier auf unserer Website.