Alte Technik neu entdeckt

Alte Technik neu entdeckt

Von der Außenwohngruppe Peperoni kam dieses Foto nach Holzhausen: Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich daran gemacht, den Sommer mit bunten, selbst gebatikten T-Shirts zu begrüßen.

Wie alle unsere Wohngruppen sehnen sich auch die Peperonis danach, bald zum Arbeiten in die Magnus-Werkstätten zurückkehren zu dürfen. Zur Überbrückung der Wartezeit haben sie sich so manches einfallen lassen. Und weil es bei den Peperonis immer farbenfroh und peppig zugeht – darum auch der Name „Peperoni“! –, war natürlich die Idee, weiße T-Shirts mit bunten Farben in Batiktechnik zu gestalten, ein reiner Volltreffer!

Die Gruppe schreibt:

„Wir haben das gute Wetter ausgenutzt und gebatikt. Zu allererst hat sich jeder ein Muster und eine Farbe ausgesucht. Die Shirts wurden dann mit Gummibändern gebunden. Danach haben wir sie für eine Stunde in heißes Wasser mit Farbe gelegt.

Wir waren sehr aufgeregt, wie sie aussehen werden. Dann haben wir sie ausgewaschen und noch kurz in ein Mittel eingelegt. Damit bleiben die T-Shirts schön. Ungeduldig mussten wir warten, bis die Shirts in der Sonne getrocknet sind. Jetzt haben wir schöne bunte T-Shirts.“

Seit 25. Mai haben die Magnus-Werkstätten für externe Beschäftigte und Bewohnerinnen und Bewohner im ABW (Ambulant Begleitetes Wohnen) wieder geöffnet. Wir hoffen, dass in absehbarer Zeit auch die Betreuten in den Wohngruppen nach und nach wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren können.