Aktion Mensch macht Menschen mit schweren Behinderungen mobil
Im August 2021 konnte für zwei Wohngruppen von Regens Wagner Holzhausen, in denen 14 erwachsene Menschen mit schweren Behinderungen leben, ein neuer rollstuhlgerechter Kleinbus erworben werden. Die Anschaffung war möglich dank der Unterstützung durch die Aktion Mensch, die einen großen Teil der Finanzierung übernommen hat.
„Unser bisheriges Fahrzeug war in die Jahre gekommen“, so die kommissarische Gesamtleiterin Gabriele Kirschner. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir durch den neuen Rollibus weiterhin die Teilhabe von Menschen mit schwerer Behinderung in der Gesellschaft gewährleisten können. Der Aktion Mensch ein ganz herzliches Dankeschön!“
Der Rollibus – auf neuestem technischen Stand und mit Linear-Lifter sowie einer entsprechenden Verankerungsmöglichkeit für drei Rollstühle ausgestattet – ist bereits in seinem vielfältigen Einsatzspektrum auf Tour. Dazu gehören Transferfahrten zwischen Wohn- und Beschäftigungsbereich, Fahrten zum Arzt, zu therapeutischen Maßnahmen oder zum Einkaufen, aber auch Trips im Rahmen von Ausflügen oder Freizeitunternehmungen.