Begeisterung beim inklusiven Fußballturnier für Jugendmannschaften

Spielszene aus dem Match FC Augsburg : SG Erpfting – Regens Wagner 1

Juli 2017 – E-Jugend des FC Augsburg wird Turniersieger – Es war ein Turnier unter besonderen Vorzeichen: Am 2. Juli spielten in Erpfting neun Mannschaften gegeneinander … vielleicht sollte man besser sagen, sie spielten miteinander.

Die Grundidee

Das Turnier wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportverein Erpfting und unserem Förderverein organisiert, unter Federführung von Horst Barufke, Torsten Grün und Herbert Thanner. Es ging ihnen dabei vor allem darum, über den Fußball eine Begegnung für Kinder mit und ohne Behinderung zu schaffen.

So wurden in dem inklusiven Turnier jeder Mannschaft – darunter die E-Jugend des FC Augsburg – Fußballer aus den Teams unserer Heilpädagogischen Tagesstätte zugelost. Außerdem gab es mit den Spielgemeinschaften SV Erpfting/Regens Wagner zwei gemischte Teams. Heraus kam ein Fußballtag, der von Begeisterung und einfühlsamer Fairness geprägt war.

Der Fußballtag

Nach der Begrüßung durch Horst Barufke und den 1. Vorsitzenden des Fördervereins Werner Alig konnte das Turnier planmäßig durchgeführt werden. Den ganzen Tag über herrschte leichter Nieselregen, doch davon ließ sich niemand die Laune nehmen. Auch nicht die zahlreich anwesenden Zuschauer. Bis zum Schluss ging es in erster Linie um die Freude am Fußball. Auch wenn ein anderer vielleicht mehr Tore schießt: Fußball macht Spaß! Für alle.

Turniersieger wurde schließlich die E-Jugend des FC Augsburg. Für alle Mannschaften gab es eine Teilnehmerurkunde und einen nagelneuen Fußball. Und jeder Spieler, jede Spielerin durfte zur Erinnerung einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen.

Lob und Dank

Ein großes Lob ging vonseiten der Veranstalter die Jugendmannschaft des FCA: Sie begeisterte mit ihrem Fußball sämtliche Zuschauer und zeigte sich gleichzeitig ihren behinderten Mitspielern sowie den gegnerischen Mannschaften gegenüber von ausgesprochener Kollegialität. Dem können wir uns nur anschließen!

Ein Dankeschön auch an die Organisatoren für die perfekte Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf!

Und schließlich ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren, die mit Spenden den inklusiven Gedanken unterstützen:

  • Von Manfred Dinauer, Vertriebsdirektor der W & W AG Vertriebsdirektion Landsberg, erhielten wir eine Spende in Höhe von 200 Euro für Teilnehmerpokale.
  • Von der Hirschvogel Automotive Group ging eine Spende in Höhe von 160 Euro für Fußbälle ein.

Einige weitere Bilder

finden Sie hier auf unserer Homepage.

Teilnehmende Mannschaften

FC Augsburg (E-Jugend)
FC Penzing (E-Jugend)
Lebenshilfe Landsberg
SG Erpfting (E-Jugend) – Regens Wagner 1
SG Erpfting (E-Jugend) – Regens Wagner 2
SV Fuchstal (E-Jugend)
SV Igling (E-Jugend)
SV Lengenfeld (E-Jugend)
SV Unterdießen (E-Jugend)





« Zurück

Suche
Suche starten

Adventsmarkt

Wann?

Beginn: 01.12.2017 12:00 Uhr
Ende: 01.12.2017 18:00 Uhr

Wo?

Magnus-Werkstätten

Veranstalter

Magnus-Werkstätten Holzhausen

Adventsmarkt

Wann?

Beginn: 02.12.2017 12:00 Uhr
Ende: 02.12.2017 18:00 Uhr

Wo?

Magnus-Werkstätten

Veranstalter

Magnus-Werkstätten Holzhausen